Aktuelles - Alle Neuerungen unserer Site auf einen Blick!
Basar - Hier geht es zu unserem legendären Online-Basar auf Mittelalter.Com!
Galerie - Seht Euch Bilder vergangener Tage an...
Impressum - Anschrift & Kontaktdaten
Home - Zurück zur Startseite
Deutsche Version
Englische Version
Französische Version
Zurück zum Portal!
Terminübersicht - Wo Sie uns finden...
Newsletter - Tragt Euch in unseren Newsletter ein und bleibt immer auf dem neusten Stand...
Rezepte - Leckeres und Ausgefallenes zum Zubereiten mit und ohne unsere Waren...
Sortiment - Das Sortiment von "Saladins Orientalische Spezereyen und Teehaus!
Orient - Was ist der Orient, was bedeutet Orientalismus...
Links - Eine kleine Liste empfehlenswerter Links
Baklawa, Couscous, gefüllte Weinblätter, Hypocras, Intarsien, Mandelmilch, Met, Mokka, Nüsse,
Orientalische Spezialitäten, Seifen, Tee & Trockenfrüchte
Kuskus, Cous Cous oder Couscous (von Suksu bei den Berbern und Kusksii bei den Arabern) ist eine Spezialität der Berber und nordafrikanisches Grund- nahrungsmittel. Es ist ein Hartweizen- grieß, den es in grober, mittlerer und fein- er Körnung gibt. Entgegen einer verbreit- eten Ansicht wird Couscous nicht aus Hirse hergestellt.
Traditionell wird er auf einem sehr großen Teller angerichtet, in die Mitte gibt man die Fleisch-Gemüse-Beilage und die Familie versammelt sich zum Essen um diesen großen Teller.
Die Vielfalt der möglichen Beilagen dazu ist groß. Die Araber essen ihn mit Fisch, Geflügel-, Rind-, Hammel- oder Kamelfleisch. Auch kalt, als Salat mit Meeresfrüchten oder als Taboulé mit frischer Minze kann Couscous genossen werden. Couscous eignet sich ebenfalls zur Herstellung von Süßspeisen, z. B. mit Milch, Rosinen oder Mandeln.
Seine Farbe erhält er in Tunesien vom gekochten Kürbis (Orange), in Algerien vom Safran (Gelb). Es gibt aber auch ungefärbten Couscous, der hellgelb aussieht.
Bei uns im Teehaus auf Veranstaltungen servieren wir eine kalte Taboulé-Variation mit frischer Limette, Minze, Kicherebsen und einem warmen Fladenbrot. Diese Saison neu im Angebot haben wir auch eine süße Variante mit Trockenfrüchten.
Unsere Taboulé-Variation in unserem Teehaus